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Freie Schule Lernbegeisterung

Lernbegeisterung – ein Ort, an dem Kinder nicht angepasst werden, sondern sich frei entfalten dürfen. Wo Lernen aus dem Inneren kommt – frei, kreativ und voller Freude.

Begeisterung ist Dünger für das Gehirn. (G. Hüther)

Kurkonzept für die staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft
„Lernbegeisterung“

Unser Verein Lernbegeisterung e.V.

Im Jahr 2025 haben wir den gemeinnützigen Förderverein Lernbegeisterung e.V. gegründet. Unser Ziel ist die Gründung einer staatlich genehmigten Ersatzschule in freier Trägerschaft im Raum Bernkastel-Wittlich.

Wir sind eine Gruppe von engagierten Menschen, denen die Zukunft unserer Gesellschaft am Herzen liegt. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Kinder gesund und fröhlich aufwachsen können. Wir wollen ihnen ermöglichen, dass sie ihre Lernfreude und -begeisterung ein Leben lang bewahren und ihre Talente gefördert werden. So werden sie als starke Persönlichkeiten in die Zukunft gehen und unsere Gesellschaft bereichern.

Unser Verein Bild
Bild Team

Unsere Vision und unser Ziel

Wir möchten die Schullandschaft im Raum Bernkastel-Wittlich durch die Gründung einer Grundschule in Trägerschaft des von uns gegründeten Vereins Lernbegeisterung e.V. bereichern. Es soll ein Lernort entstehen, an dem Kinder mit Freude und Begeisterung lernen und selbstbestimmt ihre jeweils eigenen Potentiale entfalten können. Dabei richten wir uns nach dem Rahmenplan Grundschule für RLP und vermitteln die entsprechenden Kompetenzen.

Wir haben eine Eröffnung im Sommer 2026 mit zunächst circa 20–30 Kindern im Grundschulalter im Blick und streben langfristig auch die Erweiterung um eine weiterführende Schule an. Der Standort ist noch offen.

Unsere Säulen / unser besonderes pädagogisches Interesse

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Lernen mit Begeisterung

„Veränderung der Netzwerke im Gehirn sind möglich, aber nur durch Begeisterung“
– G. Hüther

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Lernen in Gemeinschaft

In jahrgangsgemischten Lerngruppen lernen Kinder von- und miteinander.

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Lernen in der Natur

„Natur als idealer Lernort. Den Kindern begegnen dort unmittelbare Erfahrungen, kindgerechte Widerstände und Verbundenheit.“
– Herbert Renz-Polster

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Lernen im Lebensumfeld

Die Kinder lernen in ihrem Lebensumfeld, indem Besuche und Kooperationen mit Betrieben und Institutionen fest verankert sind.

Kinder werden zukunftsfähig, weil sie ihre Fähigkeiten, Talente und Stärken kennen und selbstbewusst nutzen und sie als Erwachsene bereichernd in die Gesellschaft einbringen können.

Umsetzung

  • altersgemischte Lerngruppen
  • vorbereitete Lernumgebung
  • liebevolle und wertschätzende Begleitung der Kinder
  • Anerkennung des Lernbedürfnisses der Kinder
  • selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen unterstützt durch Lernbegleiter
  • Auswahl der Lerninhalte nach Interesse und jeweiligem Entwicklungsstand des Kindes
  • Projektorientiertes Lernen
  • Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
  • Individuelle Rückmeldung über den Lernfortschritt
  • Entwicklungsgespräche zwischen Kind, Lernbegleiter und Eltern mindestens 2x im Jahr (statt Noten)
  • Draußentag: Theorie- und Praxisbezogenes Lernen im Außenraum
  • Lebensraum – in der Natur oder in der Begegnung mit Menschen in Betrieben und Institutionen
  • Demokratische Strukturen im Schulalltag
  • Mitgestaltung des Schullebens durch Eltern und Ehrenamtliche

Grundlagen

Unser Konzept orientiert sich an verschiedenen Reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild, Jesper Juul. Außerdem integrieren wir die Ideen zur Potentialentfaltung des Neurobiologen Gerald Hüther und orientieren uns an dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.

Grundlagen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist für uns ein zentraler Bestandteil.

Tagesplanung, Wochenplanung, Jahresplanung

  • Offener Anfang
  • Lern-, Arbeits- und Forschungszeit im Wechsel mit Essens- und Bewegungspausen
  • Nach Bedarf Betreuungsmöglichkeit am Nachmittag (ggf. Projektangebote)
  • an einem Tag in der Woche: Draußentag
  • regelmäßige themenbezogene Projekttage
  • Einbeziehung des Jahreskreises